Der Woodland® Feuerstopp – Viel Schutz für wenig Geld

Woodland Feuerstopp

Der neue Woodland® Feuerstopp, ein kleines unscheinbares VA-Stück das Sie vor größeren Schäden bewahren kann.

Der Woodland® Feuerstopp verhindert, dass in Brand geratene Schlauchleitungen beliebig lang und unkontrolliert abbrennen können.

Der Woodland® Feuerstopp wird einfach in die vorhandene Sauerstoffführende Schlauchleitung eingesetzt, und zwar immer vor den zu schützenden Bereichen die im Falle eines Schlauchbrandes geschützt werden sollen. Das können die Übergänge vom Außenbereich  ins Haus, Keller oder Gartenhütte sein in der sich z.B. die technische Sauerstoffanlage befindet. Im Falle eines Brandes kann der Schlauch nur bis zum VA-Zwischenstück (Woodland® Feuerstopp) abbrennen. Es können beliebig viele Feuerstoppelemente in Schlauchleitungen integriert, wie nach Abzweigungen, Unterverteilungen und sonstigen Teilbereiche. Umso mehr Elemente installiert sind desto höher die Absicherung.

Ich weiß, dass sich kaum jemand Gedanken über solch möglichen Szenarios macht. So ein Schlauch der aus irgendwelchen Gründen in Brand gerät, ist kaum zu löschen. Selbst wenn der Schlauch im Erdreich, in Beton, unter Putz oder im Wasser verlegt ist, der Schlauch brennt ab wie eine Zündschur.

Der brennende Schlauch wird ständig mit dem nachströmenden technischen Sauerstoff versorgt und das Feuer kann daher nicht ersticken. Im Gegenteil, durch den reinen Sauerstoff bekommt die Flamme Temperaturen bis zu 2000° C, also viel heiser als eine normale Flamme die ca. 500° C erreichen kann.

Hier ein Beispielbild von einem Brand im Filterkeller. Hier wurde ein China Ozongenerator mit reinem O² betrieben. Durch einen Kurzschluss im Geräte konnte sich über den brennenden Sauerstoffschlauch das Feuer im Filterkeller verbreiten. Mit einem Woodland® Feuerstopp wäre das nicht passiert!

Mit dem Woodland Feuerstopp wäre dieser Brand im Filterkeller nicht zustande gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.